Elektro-Sicherheitsprüfung von unserem Elektrofachbetrieb
DGUV V3 Prüfung Hamburg: Die Arbeitssicherheit und der Arbeitsschutz haben in Deutschland einen hohen Stellenwert und werden unter anderem durch die Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 sichergestellt. Die Elektro-Sicherheitsprüfung stellt sicher, dass von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen keine Gefahr ausgeht.
Wenden Sie sich an unseren Elektrofachbetrieb, wenn Sie einen zuverlässigen Prüfservice für Ihre DGUV V3 Prüfung Hamburg suchen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, Know-how und unserem sehr gut ausgebildeten Team bieten wir Ihnen alle Leistungen rund um die DGUV V3 Prüfung in Ihrem Unternehmen.
DGUV V3 Prüfung für alle Hamburger Unternehmen
Fachgerechte Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen
Wir bieten Ihnen die fachgerechte Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen für alle Hamburger Unternehmen. Ob Sie nun eine Bäckerei betreiben, einen Friseursalon, ein Produktionsunternehmen, in der Industrie tätig sind oder zur öffentlichen Hand gehören, wir haben uns unter anderem auf die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 spezialisiert. Unser Team sorgt für einen reibungslosen und möglichst störungsfreien Ablauf der Prüfung, die in vielen Fällen bei laufendem Betrieb durchgeführt werden kann.
Seit dem 01. Mai 2014 heißt die BGV A3 Prüfung nun DGUV V3 Prüfung. Die ehemalige Unfallverhütungsvorschrift wurde umgewandelt und wurde in ihren Inhalten teilweise erweitert. Wenn Sie vielleicht noch die alte Bezeichnung BGV A3 Prüfung im Kopf haben, macht das gar nichts, denn wir wissen was gemeint ist.
Vorteile DGUV V3 Prüfung in Hamburg:
- Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 für alle Branchen und Unternehmensgrößen
- Gut ausgebildetes und geschultes Team
- Zeitnahe Termine
- Reparaturen im Anschluss an die Prüfung
- Moderne Messgeräte, rechtssichere Dokumentation und Prüfsiegel
- Prüfung meist bei laufendem Betrieb möglich
- Festpreisgarantie – keine versteckten Kosten
- Erst- und Wiederholungsprüfungen
Leistungen für die DGUV V3 Prüfung Hamburg
Die DGUV Vorschrift 3 schreibt detailliert vor, welche elektrischen Betriebsmittel und Anlagen zu prüfen sind. Auch der Ablauf der Prüfung muss nach der Vorschrift eingehalten werden. Unser Team übernimmt die fachgerechte Ausführung Ihrer elektrischen Anlagen und Betriebsmittel. Zu unseren Leistungen gehört auch die Prüfung von E-Ladekabeln und E-Ladestationen für Elektroautos, Photovoltaikanlagen und Blitzschutzanlagen.
Was muss genau geprüft werden?
Zu prüfen sind konkret alle ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel und ortsfesten elektrischen Anlagen. Unter ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln werden alle elektrischen Geräte verstanden, die einfach von einem Ort zum anderen bewegt werden können. Das sind unter anderem elektrisches Handwerkzeug wie Bohrmaschinen, Büroausstattung wie Computer, Drucker und Monitore, aber auch die Kaffeemaschine und der Kühlschrank in der Kaffeeküche.
Unter ortsfesten elektrischen Anlagen werden alle Anlagen verstanden, die fest an ihrem Standort montiert sind. Das sind unter anderem Rolltreppen, Aufzüge, Produktionsmaschinen oder die bereits genannten Photovoltaikanlagen. Aber auch Verteilerschränke oder Serverräume sind unter ortsfeste elektrische Anlagen zu prüfen.
Und das muss auch geprüft werden
Zu den besonderen Prüfbereichen gehören sicher die Prüfung von Medizintechnik, E-Ladekabel und E-Ladestationen für Elektroautos, Schweißgeräte, Pflegebetten und Rolltore. Selbstverständlich sind auch diese Prüfbereiche bei uns in den besten Händen.
Wann muss geprüft werden?
Die Prüffristen werden durch die DGUV Vorschrift 3 geregelt, können aber auch von der Gefährdungsbeurteilung ergänzt werden. Sieht die Vorschrift zum Beispiel einen Prüfintervall von 24 Monaten vor, der Prüfer in der Gefährdungsbeurteilung aber eine Prüffrist von 12 Monaten, „überschreibt“ die Gefährdungsbeurteilung die Vorschrift 3 der DGUV. Grundsätzlich liegen die Prüffristen zwischen sechs und 48 Monaten. Außerdem muss bei Erstinbetriebnahme, nach Reparaturen und Änderungen geprüft werden. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich und teilen Ihnen die genauen Prüfintervalle für Ihr Unternehmen mit.
Woraus ergibt sich die Pflicht zur DGUV V3 Prüfung Hamburg?
Ihre Pflicht als Arbeitgeber für die Arbeitssicherheit zu sorgen
Die Pflicht zur DGUV V3 Prüfung Hamburg ergibt sich aus einer Vielzahl an Normen, Gesetze und Vorschriften. Diese sind bundesweit einheitlich, regionale Unterschiede gibt es nicht.
Zum einen gelten die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften. Dann ist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung maßgeblich beteiligt, die auch die DGUV Vorschrift 3 erlassen hat. Weiterhin gelten die Technischen Regeln der Betriebssicherheit (TRBS) sowie das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG). Nicht zu vergessen die DIN VDE Normen, die den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit ebenfalls regeln.
Wie eingangs bereits erwähnt ist das Thema Arbeitssicherheit in Deutschland ein sehr komplexes Thema, das weitreichende Kenntnisse oder eben Fachleute erfordert.
Ich habe die DGUV V3 Prüfung vergessen. Was nun?
Rufen Sie uns schnellstmöglich an und wir geben Ihnen zeitnah einen Prüftermin. Nehmen Sie das Versäumnis nicht auf die leichte Schulter, denn Sie begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. Hinzu kommt, dass die Unfallversicherung im Schadensfall die Leistungen verweigern kann und Sie sich plötzlich hohen Schadensersatzforderungen ausgesetzt sehen.
Ablauf der DGUV V3 Prüfung Hamburg
Die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 gliedert sich in drei Prüfschritte, die mit der Dokumentation abgeschlossen werden. Der Ablauf ist nicht frei wählbar, sondern ebenfalls durch die Vorschrift 3 vorgeschrieben.
Die Prüfung beginnt mit der Sichtprüfung. Dabei werden elektrische Betriebsmittel und Anlagen von außen begutachtet und es wird festgestellt, ob äußerliche Mängel vorhanden sind. Im Anschluss erfolgt die Messprüfung mit den dafür vorgesehenen Messgeräten. Diese müssen kalibriert sein und ebenfalls der Vorschrift 3 entsprechen. Im dritten Prüfschritt erfolgt die Funktionsprüfung. Betriebsmittel und Anlagen werden eingeschaltet und bei laufendem Betrieb getestet.
Rechtssichere Dokumentation und Prüfsiegel
Nach Beendigung der Prüfung wird diese nach Vorschrift dokumentiert. Sind während der Prüfung Mängel festgestellt worden, erhalten Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung. Diese Betriebsmittel und / Anlagen müssen in der Regel außer Betrieb genommen werden und sind dementsprechend zu kennzeichnen. Alle ordnungsgemäß funktionierenden Betriebsmittel und Anlagen erhalten ein Prüfsiegel, das die Prüfung bestätigt und den nächsten Prüftermin enthält. Sie müssen die Dokumentation bis zur nächsten Prüfung sorgfältig aufbewahren, denn Sie dient Ihnen im Schadensfall als Nachweis gegenüber der Versicherung.
Schließen Sie einen attraktiven Servicevertrag für Ihre DGUV V3 Prüfung in Hamburg ab!
Rufen Sie uns jetzt an und holen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot
Entscheiden Sie sich für einen Servicevertrag mit unserem Elektrofachbetrieb, bieten wir Ihnen attraktive Vorteile, zum Beispiel Preisvorteile für die Wiederholungsprüfungen. Außerdem planen und terminieren wir kommende Prüftermine für Sie, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich persönlich beraten. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre DGUV V3 Prüfung in Hamburg.